Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 5. November 2012

Schöne und unschöne Namen

Netter kann man nicht heissen! Liebsdorf liegt in Frankreich, im Sundgau, und grenzt an den Schweizer Ort Bonfol* JU. Was mir an Liebsdorf zusätzlich Eindruck macht: Der Hausberg des Dorfes (rechte obere Ecke der Karte) trägt den Namen "Der Berg". Daraus spricht ungebrochenes Selbstvertrauen - warum sollten die Liebsdorfer näher spezifieren, was aus iher Sicht nun einmal die Urform, das Paradigma, die Essenz einer Erhebung ist. Zermatt hat das Matterhorn, Grindelwald den Eiger, Liebsdorf den Berg.

PS1: *Bonfol heisst auf Deutsch Pumpfel, oh Graus! Gut, ist der Name am Verblassen.
PS2: Es sieht so aus, als würden wir diese Woche in der Gegend wandern. Allerdings gibt es da noch ein Fahrplan-Problem. Bericht folgt, so es zu der Unternehmung kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen