Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 10. Juni 2024

Zeitfensterpech

Bahnhof Oberdorf, der BLS-Ersatzbus.
Als ich am Samstagmorgen in Solothurn ankam und umsteigen wollte auf den Zug nach Oberdorf, stellte ich fest, dass dieser Zug gar nicht fährt. Der Weissensteintunnel zwischen Oberdorf und Gänsbrunnen, 3,7 Kilometer lang, wird seit diesem Frühling aufwändig erneuert, bis Ende 2025 verkehren keine Züge durch ihn. Gleichzeitig werden mehrere Bahnhöfe an der Linie Solothurn–Oberdorf–Gänsbrunnen–Moutier saniert, darunter auch derjenige von Oberdorf, in dem man in Zukunft leichter wird auf die Weissenstein-Gondelbahn umsteigen können. 165 Millionen Franken kostet das Unterfangen, Regie führt die BLS, der sämtliche Bahnanlagen samt den Schienen gehören, auch wenn es Züge der SBB sind, die diese nutzen. Nun noch einmal zur Teilstrecke von Solothurn nach Oberdorf. Sie ist der einzige Abschnitt, auf dem auch während der Bauzeit Züge verkehren. Mit Ausnahme zweier mehrwöchiger Zeitfenster, in einem der beiden war ich vorgestern unterwegs. Ich hatte also Pech. Aber nur ein ganz klein wenig Pech. Selbstverständlich stand vor dem Bahnhof Solothurn der Ersatzbus bereit und trug mich umgehend nach Oberdorf, Bahnhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen