Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 14. Juni 2024

Nachruf auf einen alten Freund

Links alt, rechts neu, die Daten sausen drahtlos.
Am Dienstagmittag klingelte bei mir ein Kurier, mein neuer Laptop war da. Ich packte das MacBook Air aus, schaltete es ein, verband es mit dem Internet. Es fragte mich, ob ich die Daten meines alten MacBook Air übertragen wolle. Ich bejahte. Eine halbe Stunde sassen die beiden Seite an Seite auf meinem Schreibtisch, der eine schickte dem anderen seine Inhalte, auf beiden Bildschirmen zeigte ein Pop-up-Fenster das Voranschreiten des Vorganges an. Ich fand das Ganze ein bisschen traurig. Wie der Alte dem Jungen alles preisgab, was ihn selber ausmachte, abgeklärt, kulant, ohne aufzumucken, im Wissen, dass sein eigenes Ende nah war. Und tatsächlich habe ich gestern das alte MacBook Air von 2014 weggestellt, es landet nächstens im Elektroschrott. Musste sein, das Ding hatte mir in den letzten Monaten Probleme bereitet, es verweigerte den Batteriebetrieb, blockierte gewisse Befehle mehrere Minuten lang, um sie dann doch umzusetzen, konnte bei wichtigen Programmen wie dem "Adobe Acrobat Reader" auch keine Updates mehr laden. Es war halt wirklich Zeit für ein neues Gerät. Und für den Abschied vom alten. Lebe wohl, treuer Freund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen