Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Die Marken-Short-Story

Stinkt seit Jahrhunderten: Ziger.
Nun gibt es das "Schweizer Markenbarometer". Die älteste Marke der Schweiz ist demnach der Glarner Schabziger, dessen Zusammensetzung schon 1463 genau definiert wurde. Aus der Top Ten unserer ältesten Marken kann man im Übrigen eine Wandergeschichte basteln:
Ich kaufte mir bei Orell Füssli einen Krimi für den Zug nach St. Gallen, packte zusätzlich Somms Basler Zeitung in den Rucksack, nahm in Gais nach kurzem Kontrollblick auf meine ultrapräzise Breguet den Weg hinauf zum Gäbris unter die Füsse, trank dort, durstig vom Aufstieg, zuerst ein Cardinal und dann ein Schützengarten, wechselte später nach Wanderschluss in Trogen zu Wein von Schuler und nahm dazu einen guten, nein, für einmal nicht Appenzeller, sondern Gruyère, dem der Wirt kurioserweise Glarner Schabziger nachschob, worauf mir allein vom Riechen so schlecht wurde, dass ich mich in eine herumliegende Neue Zürcher Zeitung übergab, um oben in einem der Gästezimmer des "Schäfli" ermattet auf die Matratze von Roviva zu sinken.

2 Kommentare:

  1. Wie bitte??....war das jetzt Schleich-Werbung? -

    Also auf den Schabziger lasse ich dann gar nichts kommen! Das ist Qualität pur - mit Butter oder Honig gemischt eine Delikatesse, - auch für Oberländer wie mich. GuK

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du aber mit BaZ und NZZ ein ghürsch gemacht.

    AntwortenLöschen