Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 20. Dezember 2013

Kleiner Berg ganz gross

Der Mormont bei Eclépens VD.
Vor einiger Zeit zogen wir dem verfallenen Canal d'Entreroches entlang durch die Klus des Mormont - heute erscheint die Wanderkolumne zu dieser Unternehmung in der Zeitung. Ein Wort zum Mormont: Hoch ist er mit 605 Metern über Meer nun wirklich nicht. Aber er trennt doch die Ebene der Orbe von derjenigen der Venoge, separiert also das Gebiet des Neuenburgersees von dem des Genfersees - über den Mormont verläuft die europäische Hauptwasserscheide zwischen Rhein und Rhone, Nordsee und Mittelmeer. Wussten das die alten Kelten, erahnten sie die Bedeutung des Mormont? Jedenfalls erwählten sie ihn sich als Kultstätte; auf ihm bestatteten sie und opferten Tiere, aber auch Menschen. Eben schaute ich mir einen Arte-Dokumentarfilm an, der die Grabungen am Mormont dokumentiert; ich kann ihn nur empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen