Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 2. Dezember 2011

Ohne Geld (aber mit Hund) durch Deutschland

Das Remake.
Gestern las ich die Neuerscheinung "Deutschland umsonst reloaded" von Harald Braun. "Zu Fuss und ohne Geld unterwegs" lautet der Untertitel, der das Konzept dieser Wander-Reportage vermittelt. Des öftern traf der Journalist zwischen Bayern und Hamburg nette Leute, die ihm und Hündin Paula (wenn es regnete, trug sie ein rotes Cape) ein Nachtlager und etwas zu essen anboten. Im Kloster Weyarn des Deutschen Ordens allerdings wies der Pater den Wanderer ab mit der Begründung, er habe keinen passenden freien Raum; "und wenn ich jemandem Unterschlupf gewähre, dann schon richtig." Doch, das Buch ist amüsant. Das "reloaded" im Titel besagt zweierlei: Zum einen gibt es das berühmte Vorläuferbuch "Deutschland umsonst" von Michael Holzach von 1982. Zum anderen bemüht das englische Wort die Digital-Ära: Braun nahm dann doch iPhone und Laptop mit, spannte für die Suche nach Unterkunft und Nahrung seine Facebook-Freunde ein und bloggte Tag für Tag.


So. Jetzt noch eine eitle Mitteilung in eigener Sache. Ringier-Zeitschriftenchef Urs Heller gab der "Werbewoche" soeben ein Interview. Es geht um die Ringier-Neuentwicklung "LandLiebe". Auf die Frage, was die Philosophie der Zeitschrift sei, antwortet Heller:
"Es drängt uns in der Freizeit wieder raus in die Natur, raus aufs Land. Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wo im Sommer an Sonntagen bei den Bergbahnen kein Andrang herrschte. Man musste warten, bis irgendwann wieder mal ein Bähnchen fuhr. Heute ist der Parkplatz um sieben Uhr voll. Wandern ist ein Megatrend, den die Medien glorios verschlafen - von Kollege Thomas Widmer einmal abgesehen, der im Tages-Anzeiger hervorragend darüber schreibt."

1 Kommentar:

  1. Wow Ihr habt sicher einen sehr grossen Einsatz geleistet, um diese Website zu erstellen. Diese Werkzeuge sind sicher für alle eine grosse Hilfe.

    AntwortenLöschen