Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 3. Oktober 2018

Besuch im alten Rom

Augst: Der Neffe fotografiert das antike Theater.
Echt antike Suppenlöffel.
Gestern war ich mit meinem Neffen in Augusta Raurica. Wir schauten uns das Theater an und das Amphitheater, das Forum, die - begehbare - Kloake, die Reste des Tempels, den Backofen. Auch besuchten wir das Museum in einer stilecht imitierten Römervilla. Der eine Gebäudeflügel zeigt Fundgegenstände: kleine Götterstatuetten, den berühmten Silberschatz, Amulette und so weiter. Der andere Flüge besteht aus einer Abfolge realistisch nachgebauter Räume der Antike. Sie begeisterten uns beide am allermeisten. Und wieder einmal stellte ich fest: Mit Kindern ist das Besichtigen solcher Anlagen lustiger. Am Schluss waren wir beide müde, wir waren im weitläufigen Stadtrayon von einst doch elf Kilometer gegangen.
Einfach, aber gepflegt und schön farbig: So schlief man vor 2000 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen