Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Rückkommensantrag

Gestern am Bahnhof Konstanz. Dessen Markenzeichen
ist der campanile-artige Glockenturm aus Sandstein.
Gestern hatte ich in Kreuzlingen zu tun. Und danach gelüstete mich nach Konstanz, das mit Kreuzlingen bekanntlich zusammengewachsen ist. Ich überquerte also die Landesgrenze. Und wieder einmal durchwanderte ich, derweil sich ein Naturwunder ereignete (es regnete leicht), die Konstanzer Altstadt und erfreute mich an der Pracht der alten Häuser, den bemalten Fassaden, den Kirchen. Ebenfalls nicht zum ersten Mal war die Visite mit einem Gefühl des Bedauerns gekoppelt: Wir, also die Schweiz, hätten Konstanz haben können. Im 15. Jahrhundert wollte es sich der Eidgenossenschaft anschliessen. Deren Landorte verhinderten es, weil sie fürchteten, die Städte könnten im Bund zu mächtig werden. Ist das nicht schade? Ich stelle Rückkommensantrag: Konstanz soll zu uns kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen