Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. Oktober 2018

Das Kastell von Zürich

Der Lindenhof liegt etwas erhöht über dem linken Ufer der Limmat mitten in Zürich, er ist einer der frühen Orte der Stadt. Eine keltische Siedlung ist nachgeweisen, später bauten die Römer ein Kastell, es folgten im frühen Mittelalter zwei Pfalzgebäude, das erste gehörte noch der Zeit Karls des Grossen an. Heute ist der Lindenhof nicht mehr befestigt. Auf der baren Fläche wird Boule gespielt, die Touristen fotografieren die schmucke Zunfthauszeile auf der anderen Seite der Limmat und das blaue Tram. Kürzlich war ich oben und betrachtete fasziniert eine Serie didaktischer Plakate, die die verschiedene Bebauungs-Stadien des Lindenhofs zeigen. Eines dieser Plakate, das mit dem römischen Kastell, habe ich fotografiert. So sah Zürich einst aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen