Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 7. Februar 2020

Rodo und Raedo

Es gibt Rodersdorf, und es gibt Raedersdorf. Die beiden Dörfer liegen nur gerade knapp sieben Kilometer auseinander. Freilich gehört Rodersdorf, das man von der Stadt Basel aus mit dem Tram Nr. 10 erreicht, zum Kanton Solothurn, während Raedersdorf auf französischem Boden liegt. Im Sundgau. Und nun würde ich gerne einen gemeinsamen Ursprung der zwei Orte konstruieren: Es war einmal ein alemannisches Brüderpaar, Rodo hiess der eine, Raedo der andere. Bloss kann ich solches nicht belegen, womit dieser Blogeintrag praktisch schon zu Ende ist. Er schliesst mit dem festen Vorsatz, dass ich gern bald einmal von Rodersdorf nach Raedersdorf wandern würde. Weit ist da ja nicht.

P.S. Es gab einst beim Schweizer Fernsehen einen Charles Raedersdorf. Er co-moderierte die Sendung über die Mondlandung. Später wurde er Chef des Schweizerischen Katastrophenhilfecorps. Der Mann muss einen Ahnen gehabt haben, der in Raedersdorf lebte.
Die zwei Wappen: links Rodersdorf und rechts Raedersdorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen