Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. Februar 2020

Die Ölsardinenfrau


Arnold Böcklin, "Meeresstille", 1887 (Ausschnitt).
Ich nenne das Bild "Die Ölsardinenfrau".
Vor einem Monat schaute ich mir im Berner Kunstmuseum die Ausstellung "Alles zerfällt" an. Wer wissen will, worum es in ihr geht, findet hier und hier meine zwei Blogeinträge. Gestern war ich schon wieder dort. Ich habe nämlich die Ehre, an drei Daten im Frühling (3. Mai, 12. Mai, 9. Juni) Interessierte durch die Ausstellung zu führen. Ich bin nicht der einzige, der das machen wird; jeder Geladene soll seine eigene Auswahl treffen und diese aus der eigenen Erfahrung kommentieren. Bei mir wird natürlich die Wanderei, also zum Beispiel Erlebnisse in der Natur, den Hintergrund bilden. Mich freut das Engagement sehr. Aber natürlich bedeutet es auch Arbeit. Gestern nominierte ich mal elf Gemälde, mit denen ich mich befassen möchte. Am Ende sind es dann vielleicht auch nur sechs oder sieben, über die ich im Mai und Juni spreche.
Frank Buchser, "Flutumfangen", 1876 (Ausschnitt).
Langweilt sich die junge Fischerin? Ich kann ihre Miene nicht deuten.
Und ist sie überhaupt eine Fischerin - und das Ding vor ihr eine Art Reuse?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen