Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 24. Mai 2020

Namenloser Meister

Festnahme Christi in der Kirche Waltensburg. (Adrian Michael/Wikicommons)
Wir wissen nicht, wer der Waltensburger Meister war. Diesen Beinamen verdankt der unbekannte Maler des 14. Jahrhunderts seinem wichtigsten Schaffensort: In der Kirche von Waltensburg in der Surselva hinterlässt er einen Bilderzyklus, der die Passion Christi zeigt sowie weitere Heilige und Heiligenlegenden - es sind ungeheuer kraftvolle, detailreiche, farbenstarke Darstellungen. Meisterhaftes vom Meister. Waltensburg hat dem Grossen der Hochgotik ein kleines Museum geschaffen. Ich will da bald mal hin.
Vom selben Meister, aber aus einer anderen Kirche:
die Schutzmantelmadonna von Sogn Gieri in Rhäzüns.
(Adrian Michael/Wikicommons)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen