Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 12. Februar 2021

Im ersten Jahr ein J, im zweiten ein T

Bügellift, ein Foto von 2008.
(Manuco/Wikicommons)
Wer hats erfunden? Wir Schweizer. Ich rede vom Bügelskilift, dem modernen Skilift, zu dem es primitive Vorläufer gab wie ein Schleppseil, das durch Wasserkraft via ein Mühlrad getrieben wurde. Der erste Bügellift wurde 1934 in Davos eröffnet. Der Bolgen-Lift war 270 Meter lang, die Tageskarte kostete 50 Rappen, 70 000 Personen wurden bereits im ersten Jahr transportiert. Im zweiten folgte eine nicht unwichtige Innovation: Die J-Bügel wurden durch T-Bügel ersetzt, somit konnte man die doppelte Menge Leute hochschleppen. So begann die komfortable Skifahrerei unserer Gegenwart, las ich kürzlich im Blog des Schweizerischen Nationalmuseums.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen