Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 4. Februar 2021

Lincoln, Kanton Schwyz

Der Bahnhof Einsiedeln (links unten) und Lincoln. (Screenshot Schweizmobil)

Nikolaus Steinauer aus Einsiedeln, 1815–1878, war Töpfer. Er wanderte in der Mitte seines Lebens nach Amerika aus, lebte dort ungefähr 15 Jahre, kämpfte im Bürgerkrieg auf der Seite der Nordstaaten mit, bewährte sich als Soldat und wurde mehrfach ausgezeichnet. Den Präsidenten Abraham Lincoln, der für die Abschaffung der Sklaverei eintrat, um die es im Bürgerkrieg ging - diesen letztlich siegreichen, freilich am Ende des Krieges ermordeten Lincoln verehrte Steinauer auch nach seiner Rückkehr in die Schweiz. Und so taufte er das Restaurant, das er in Einsiedeln bauen liess, "Lincoln". Das Haus brannte später ab, doch gibt es an dieser Stelle auch heute ein Restaurant "Lincoln". So heisst auch die zugehörige Flur.

PS: Ich suchte eigentlich nach einer Erklärung für den Flurnamen "Amerika" (es gibt ihn bei Aarau). Und stiess dabei auf "Lincoln".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen