Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 8. Februar 2021

Winter gegen Frühling

Der Sihlsee muss noch auftauen. Hinten Gipfel der Wägitaler Alpen.
Frühlingshaftes Picknick auf dem Etzel.

Am Samstag gingen wir von Einsiedeln über den Etzel nach Freienbach. Die Route im Detail: Einsiedeln, Bahnhof - Kloster - Lincoln - Armbüel - Hüendermatt - Blüemenen - Bad - Allmig - Meieren - Sihlbrücke - Etzelpass/St. Meinrad - Etzel - Miltenweid - Milten - Feusisberg - Obereulen - Wilen bei Wollerau - Freienbach SBB (4 1/2 Stunden, 420 Meter aufwärts, 890 abwärts). Die Wanderung war anstrengend vor allem wegen des Restschnees um Einsiedeln und um Etzel-Kulm, jeder Schritt brauchte mehr Kraft als üblich. Aber schön wars. Hier einige Dinge am Weg:

  • In der Klosterkirche von Einsiedeln stand einer dieser derzeit allgegenwärtigen Dispenser. Nicht mit Desinfektionsflüssigkeit war er gefüllt, sondern mit Weihwasser.
  • Das Hochmoor Roblosen im Bereich Allmig ist mit Torfhüttchen bestückt. Sie sehen herzig aus, erinnern aber auch daran, wie Teile des Moores durch die Torfstecherei zerstört wurden.
  • Manche Geländepartien waren schneebedeckt, andere aper. Im Hochmoor Roblosen fand ich es rührend, wie stellenweise die schwarze Erde zu sehen war – erste Zeichen des Frühlings.
  • Immer wieder ein guter Anblick ist auf dem Etzelpass die anmutige Grosskapelle St. Meinrad, bei der die Jakobspilger auf dem Weg von Rapperswil nach Einsiedeln gern einen Halt einlegen.
  • Auf dem Etzel ist das Gasthaus natürlich geschlossen. Aber es gab einen Take-Away-Schalter, der rege genutzt wurde. Wir selber hatten ein opulentes Picknick dabei mit Wein, Käse, Wurst und Butterzopf. Unter uns den Zürichsee, die Augen mal auf der Landschaft und mal auf unseren Delikatessen, genossen wir.
  • Massen von Menschen mit Ski und Langlaufski waren im ÖV unterwegs: der Zug nach Chur etwa war am Morgen proppenvoll, sah ich auf dem Perron mit Schaudern. Wir waren froh, keine Skifahrer zu sein. Nicht allzu weit zu reisen. Und nicht auf einen Bus umsteigen zu müssen: Das Gedränge in Einsiedeln auf dem absurd schmalen Postauto-Perron war grässlich.
  • Tagesprogramm in der Klosterkirche Einsiedeln.
    Der Einsiedler Weihwasserdispenser.
    (Foto von Wanderfreundin Brigit, vielen Dank!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen