Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 27. April 2021

Luzerner Viamala

Das Ränggloch.

In der Wolfschlucht.

Am Samstag gingen wir von Malters über den Blatterberg und Sonnenberg nach Luzern. 5 1/4 Stunden betrug die Gehzeit, wir machten 840 Höhenmeter aufwärts und 900 abwärts, das war also durchaus anstrengend. Aber wie immer beim Wandern: Wenn die Route abwechslungsreich ist, vergisst man die körperlichen Mühen. Die Aussicht vom Blatterberg auf den noch schneeweissen Pilatus und das dito schneeweisse Mittaggüpfi war eine Freude. Das Ränggloch, das den Blatterberg und Sonnenberg voneinander trennt, stellte sich als eine Art Luzerner Viamala heraus. Am Hang des Sonnenbergs brätleten wir; wir wählten, da der Wald trocken war und es auch ein wenig windete, den Wurzelkrater eines umgestürzten Baumes als Feuergrube. Später begeisterte uns die Wolfschlucht unter dem Kamm des Sonnenbergs, ein vorzeitlich wirkender Geländeschlitz. Vom Dessertstopp beim Hotel Sonnenberg habe ich gestern schon berichtet. Später kamen wir zum Château Gütsch, welches Schloss Neuschwanstein nachempfunden ist und einen grandiosen Blick auf die Stadt Luzern bietet. Hübsch auch das Ende der Wanderung: An der Reuss spazierten wir inmitten der Menschenmassen zum Bahnhof Luzern.

Luzern vom Château Gütsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen