Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 29. April 2021

Sogar die Innerrhödler haben Wein

Büriswilen AI (links) mit dem Rebberg Katzenmoos (im Oval).
Das Gebiet oberhalb ist ausserrhodisch, das unterhalb sankt-gallisch.

Kürzlich schrieb mir ein "Schweizer Familie"-Leser, es ging um einen Rebberg im Aargauischen. Ganz nebenbei bemerkte der Leser, dass es in der Schweiz keinen einzigen Kanton ohne Wein gebe. Wirklich, dachte ich? Haben sogar die Innerrhödler Wein? Google lieferte mir subito die Antwort: ja! Am sonnigen Hang oberhalb des St. Galler Rheintals auf der Höhe von Berneck SG sind die Grenzverhältnisse unübersichtlich, die Kantone St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden stossen aufeinander – und es gibt eine kleine Innerrhoder Insel, die zum Bezirk Oberegg gehört und den Weiler Büriswilen umfasst. Dort steht der Rebberg Katzenmoos. Seine Fläche beträgt 65 Aren, die Lese dauert einen Tag, aus den Riesling-Sylvaner-Trauben wird ein Weisser gekeltert. Er heisst: "Innerrhoder Wy."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen