Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 30. Juli 2022

Es waren die Auslandschweizer

Der rote Lampion als Markenzeichen:
1. August in Reinach vor 17 Jahren.
(Foto: Roland Zumbühl, Picswiss / Wikicommons)

Am Montag ist Nationalfeiertag. Ich las gestern ein wenig nach zum Thema. Interessant: Die Bundesfeier wurde erst 1891 erstmals begangen, 600 Jahre nach 1291, das als Gründerjahr der Eidgenossenschaft gilt. Diese erste Bundesfeier von 1891 war als einmaliges Ereignis gemeint. Acht Jahre später aber wurde der Anlass doch fix in den Kalender des Bundesstaates eingebaut. Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer hatten das gefordert. Sie wollten dem Quatorze Juillet der Franzosen und Kaisers Geburtstag der Deutschen ein eigenes patriotisches Fest entgegenhalten. Der 1. August war zunächst ein Werktag, einzelne Kantone beförderten ihn dann zum Feiertag, 1993 wurde er gesamtschweizerisch zum arbeitsfreien Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen