Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 2. Juli 2022

T wie Trugschluss

Das Wappen von Trub im Oberemmental.

Trubs Dorfkirche geht auf die Klosterkirche
Trub zurück. Das Kloster selber ist
praktisch spurlos verschwunden. 
Als um 1125 Mönche der Abtei St. Blasien im Schwarzwald ins neu gegründete Kloster Trub einzogen, war die Gegend des oberen Emmentals und des Entlebuchs weitgehend noch Wildnis. Umso mächtiger die Stellung des neuen kirchlichen Stützpunktes zwischen Napfbergland und Berner Oberland, dem Ländereien und Güter übereignet wurden von Cressier NE bis Otelfingen ZH. Das Wappen des Klosters Trub, dessen Geschichte mit der Reformaton endete, ging später auf die Gemeinde gleichen Namens über, in der ich diese Woche Zeit verbrachte für eine Reportage. T wie Trub, ja, klar, denkt man, wenn man das Wappen sieht. Trugschluss, Kurzschluss! Um ein Antoniuskreuz handelt es sich, eine Form des christlichen Kreuzes. Der heilige Antonius ("der Eremit") war einer der Patrone des Klosters.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen