|
Fällt nicht gross auf: die Elle beim Eingang zum Willisauer Rathaus. |
|
Das Rathaus. Im Erdgeschoss gibts heute einen Saal für Veranstaltungen, darüber haben die Schulischen Dienste und die Musikschule Willisau ihre Räume. |
Willisau hat mehrere Brände hinter sich. Nach dem letzten baute man in der Hauptgasse um das Jahr 1720 ein stattliches Haus fürs Gewerbe, Tuch- und Kornhändler hielten hier ihre Waren feil, im Erdgeschoss war das Schlachthaus eingerichtet. Seit 1887 dient das Gebäude als Rathaus, es ist sozusagen ein sozialer Aufsteiger. Am Freitag schaute ich mich im historischen Städtchen um, musterte natürlich auch das Rathaus, man kann es nicht übersehen. Der Metallstab links im Eingang allerdings ist schon sehr unauffällig. Er ist ein Stück Erinnerung an das frühere Marktgeschehen, es handelt sich um die Willisauer Elle. Bekanntlich hatte in früheren Jahrhunderten jede Region, manchmal gar jeder Flecken im Land seine eigenen Masseinheiten. Willisaus Elle hatte eine Länge von 63 Zentimetern.
PS: Gestern vermass ich mich zuhause, bestimmte den Abstand von den Fingerspitzen bis zum Ellenbogen. Die Widmer-Elle ist 45 Zentimeter lang. Dies entspricht praktisch genau der antiken griechischen Elle. Das gefällt mir.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen