Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 28. April 2024

Sitzung vor der Jugi

Interlakens Jugi draussen und …
… drinnen.

Frühling in Interlaken mit Blumen, Aare und Föhnhimmel.
Am Freitag war ich mit meiner Redaktionskollegin wegen eines beruflichen Termins in Interlaken. Es wimmelte im Ort von Asiatinnen und Asiaten, die vom Bluescht der Bäume und den blühenden Blumen sozusagen trunken waren und fotografierten, was das Zeug hielt. So etwas steckt an, ich machte gleich auch ein paar Fotos. Nach unserem Termin und einem sehr guten Zmittag (mehr davon später mal) veranstalteten wir bei föhnigem Wetter spontan eine Freiluftsitzung und arbeiteten dann doch anderthalb Stunden an einem Quiz, das irgendwann in unserem Heft erscheinen soll. Wir hatten einen Tisch vor der modernen, geräumigen, luftigen Jugi ergattert, die gleich beim Bahnhof Interlaken Ost liegt, toll! Mir fiel ein, dass die "Schweizer Jugendherbergen" dieser Tage einen runden Geburtstag feiern, ich hatte darüber kürzlich einen Artikel gelesen. Heute vor 100 Jahren, am 28. April 1924, trafen sich in Zürich-Wiedikon rund 70 junge Leute, wählten einen Präsidenten und diskutierten über die ersten Standorte. Bereits im Herbst desselben Jahres lag eine Broschüre mit 26 Jugendherbergen vor. Tüchtige Leute gabs damals. Und jetzt wünsche ich den Schweizer Jugis alles Gute: Happy Birthday!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen