- Riggenbach konstruierte Eisenbahnbrücken und Dampfloks in jener Zeit, als das Eisenbahnwesen auch in unserem Land erblühte.
- Riggenbach erfand das Zahnrad mit, seine Version trug den Namen "System Riggenbach".
- Riggenbach war massgeblich beteiligt an der Lancierung der Vitznau-Rigi-Bahn, die 1871 losfuhr.
- Riggenbach war Mitglied im "Säli-Club", der den Bau des Säli-Schlösslis auf einer Bergkuppe hoch über Olten in die Wege leitete. 1870 wurde es erstellt. Im Schlössli-Restaurant steht denn auch die hier abgebildete Büste (Foto: Ronja), die wir unlängst bei der Einkehr erblickten.
Gesamtzahl der Seitenaufrufe
Mittwoch, 6. Mai 2026
Riggenbachs Leistungen
Wer hat das Zahnrad erfunden? Wir Schweizer. Wer genau? Nicolaus Riggenbach, Ingenieur. Wobei wir das mit der Schweiz gleich wieder relativieren müssen: Riggenbach, Jahrgang 1817, wurde im Elsass geboren. Er verlagerte sich aber in unser Land, wurde Chef der Centralbahnwerkstätten Olten und Oltner Ehrenbürger, ist auch in Olten begraben. An vier seiner Leistungen sei erinnert:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen