Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 26. April 2019

Das Klaushaus

Das Wohnhaus von Niklaus von Flüe in Flüeli.
Die Kochstelle. 
Klaus als Eremit: Statue in der unteren Schluchtkapelle.

Niklaus von Flüe, 1417 bis 1487, war ein hablicher Bauer, ein Ratsherr und Offizier, bevor er sich als Bruder Klaus der Einsiedelei und der Mystik verschrieb. Beide Existenzen waren, konkret besprochen, benachbart: Klausens Haus stand im Dorf Flüeli oberhalb Sachseln OW, Klausens Klause ganz nah in der Ranftschlucht am Rand von Flüeli. Am Mittwoch, anlässlich unserer Tour d'Obwalden, besichtigten Freund C. und ich beide Orte. Mir machte das Wohnhaus Eindruck: die Schönheit und der Duft des alten Holzes, die rustikale Kochstelle, die Ratsherrenstube, in der von Flüe Gäste empfing, Streit schlichtete, Sitzungen abhielt. Zehn Kinder hatten er und seine Frau Dorothea Wyss, sie alle fanden in dem Haus Platz. Irgendwie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen