Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 19. April 2019

Borrers letzter Tag

Theodor Borrer. Viel älter als auf diesem Foto
ist er nicht geworden. (Wikicommons)
22. März 1914, internationales Flugmeeting in Basel, unter den Piloten ist der 20-jährige Schweizer Theodor Borrer. Er ist ein Pionier und Star der Aviatik, hat waghalsige Unternehmungen hinter sich. An diesem Tag machen ihm die Sturzflüge eines Franzosen derartigen Eindruck, dass er es gleich selber versucht. Seine Maschine ist für Extrembelastungen aber nicht gebaut. Auf 300 Metern über Grund knicken die Flügel nach oben. Das Flugzeug stürzt zu Boden, Borrer ist sofort tot. Wie ich auf die Geschichte komme? Nun, Borrers Eltern stammen aus Grindel SO, wo ich kürzlich vorbeiwanderte. Als ich ein wenig über Grindel las, stiess ich auf Theodor Borrer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen