Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 7. April 2019

Fataler Kreis

Eine Ameise.
(Richard Bartz, Munich Makro Freak/
Wikicommons)
Was eine Gletschermühle ist, weiss jeder. Aber eine Ameisenmühle? Ich stiess auf das Wort ("ant mill"), als ich kürzlich im Zug einen amerikanischen Roman las. Ameisen, speziell Wanderameisen, folgen unterwegs meist den Pheromonspuren ihrer Vorgängerinnen. Wenn sich nun solche Spuren überkreuzen, kann es sein, dass eine Ameise auf eine Spur gerät, die sie in einen Kreis leitet. Weil sie selber Pheromone absondert, verstärkt sich die Kraft des Kreises, immer mehr Ameisen kommen hinzu, so entsteht die Ameisenmühle, in der Ameisen vorwärtsziehen, bis sie vor Erschöpfung sterben. Eine solche Mühle kann mehrere hundert Meter lang sein. Auf Youtube freilich fand ich bloss kleine Mühlen dokumentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen