Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. Juni 2019

Eizahn

In der "Schweizer Familie" betreue ich die Rubrik "Luegisland", jede Woche zeigen wir vorn im Heft doppelseitig ein Foto aus der Schweiz, ich schreibe jeweils den Text zum Bild, gut 1000 Zeichen in der Regel. Dabei lerne ich oft dazu. Kürzlich zum Beispiel sprach ich mit einem Tierfotografen, um etwas mehr zu einer Aufnahme von ihm zu erfahren, die eine Haubentaucherfamilie zeigt. Im Gespräch fiel von seiner Seite das Wort "Eizahn". Nie gehört! So heisst eine weissliche, gehärtete Stelle am Schnabel des Vogelkükens. Der Eizahn hilft dem Küken, wenn es noch im Ei hockt, die Schale zu durchbrechen und sich einen Weg ins Freie zu bahnen. Das Foto, um das es geht, sieht man bald einmal im Heft.

PS: Heute will ich zum Gigerwaldsee im St. Galler Oberland. Der ist übrigens der grösste vollständig im Kanton St. Gallen liegende See.
(Foto: Roland Zumbühl, Picswiss/ Wikicommons)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen