Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 24. März 2020

Der Namenssprung

Ändere ich den Massstab, heisst der Bach plötzlich anders.
Der Salsterbach alias Düggelbach.
Am Samstag schaute ich mir auf Schweiz-Mobil die Gegend von Zollikerberg und Zollikon an. Die beiden Orte sind Teile der Gemeinde Zollikon, Zollikerberg liegt in den Hügeln, Zollikon unten am Zürichsee. Ich sah ein Gewässer, das diese Strecke von oben nach unten zurücklegt. Es heisst, weil es im Gebiet Ober Salster entspringt, Salsterbach - oder umgekehrt. Als ich den Massstab der Karte leicht verstellte, wechselte der Name. Nun stand da "Düggelbach". Dazu passt, dass weiter unten im Dorf Zollikon eine Wohngegend "Im Düggel" heisst. Dass Bäche im Oberlauf anders heissen als im Unterlauf, das gibt es immer wieder mal. Aber dieser spontane digitale Namenssprung, den finde ich schon kurios.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen