Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 18. März 2020

Ein Deutscher erfindet Amerika

Ausschnitt aus einem der 12 Segmente der Waldseemüller-Karte
mit dem Wort "America". (Wikicommons)
Amerigo Vespucci. (Wikicommons)
Martin Waldseemüller? Ein Geograf, geboren um 1475 in der Gegend von Freiburg im Breisgau. Er kreierte 1507 eine Globensegmentkarte, eine Karte der Welt in 12 Segmenten, also Teilen. Eine Art Bastelbogen, man konnte die schlanken ovalen Segmente ausschneiden und auf eine etwa orangengrosse Holzkugel kleben, die so zu einem Globus wurde. Waldseemüllers bleibende Leistung: Er verlieh auf seiner Karte einem damals praktisch noch unbekannten Erdteil einen Namen: America. Warum aber benannte er den neuen Kontinent nicht nach Christoph Kolumbus, der 1492 als erster in Amerika (der Karibik) gelandet war? Nun, Kolumbus hatte bis zu seinem Tod darauf beharrt, einen neuen Seeweg nach Asien gefunden zu haben, keinen neuen Kontinent. Und so kam der Entdecker Amerigo Vespucci auf die Karte, der ein paar Jahre nach Kolumbus unterwegs war. Wer mehr lesen will - hier der kürzlich erschienene Artikel, aus dem ich all das weiss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen