Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. April 2020

Brot und Triebe

Mmmmm, ein Grahambrot, frisch gekauft beim Hausammann im Zumiker Ortsteil Waltikon. Diese Bäckerei steuere ich immer wieder mal an, von zuhause brauche ich 20 Minuten dorthin. Ich kaufe in der Regel jedesmal ein anderes Brot. Diesmal eben ein Graham. Auf dem Heimweg begann ich mich zu fragen, woher dessen Name kommt. Sylvester Graham, 1794 bis 1852, war ein amerikanischer Prediger und Apostel der Volksgesundheit. Er lancierte ein Brot, das gesünder war als kommunes Brot aus Weissmehl; Graham setzte auf geschrotetes Vollkornmehl. Zudem spielte bei dieser Erfindung die Religion mit. Respektive religiöser Sittenwahn oder so ähnlich. Graham fand, Triebmittel im Brot würden die sexuelle Lust steigern und Menschen ins Verderben führen. Sei dem, wie dem sei, das Grahambrot vom Hausammann ist inzwischen gegessen. Es schmeckte ausgezeichnet. Schade, heisst es so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen