Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 25. April 2020

Die Rätier blitzten ab

Pfadi 1996 beim Welttreffen. Waren da die von der Turatzburg
vertreten? Ich weiss es nicht. (Wikicommons/ Järg Bürgis)
Dank Blogleserin Marianne weiss ich jetzt, was "Turatzburg" heisst. Respektive wie der Name dieses Pfadiheims in Zollikon (Eintrag vom Mittwoch) zustandekam. Nämlich: Er ist zusammengesetzt aus den Pfadistämmen, die 1946 und 1947 das Gebäude erstellt und eingerichtet hatten. Vom Stamm Tulka kam das Tu, vom Stamm Römer das R, vom Stamm Kalats das AT. Und das Z? Das bezieht sich auf Zollikon. Kurz vor der Einweihung der Burg war übrigens bei den Pfadi von Zollikon noch ein neuer Stamm gegründet worden, die Rätier. Die Idee, auch diese in Form eines zweiten R zu verewigen, wurde aber abgelehnt, steht in der Chronik, die Marianne mir zukommen liess. Und so heisst die Turatzburg eben so und nicht Turratzburg.

PS: Langsam lockern sich die Corona-Einschränkungen. Ich denke, bald werde ich als Wanderer aus der eigenen Wohngegend ausbrechen. Mit anderen Worten: Habt Geduld, liebe mit Zollikonthemen bombardierte Leserinnen und Leser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen