Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 18. April 2020

500 Boote pro Stunde

Die Aare verdient schon lange eine Hommage. Jetzt ist eine erschienen. "Liebe Aare" aus dem Weber-Verlag ist ein schön gestaltetes Buch im Quadratformat mit mal schlauen, mal amüsanten, mal lehrreichen Texthäppchen, vor allem aber mit vielen Infografiken zu Themen wie Flora und Fauna, Überschwemmungen, Geologie, Kulturgeschichte. Ich erfuhr beim Schmökern viel Neues. Zum Beispiel diese drei Dinge:
  • Aus den Alpen transportiert die Aare jährlich rund 135 000 Kubikmeter Geröll in den Brienzersee. Dadurch werden die Berge im Quellgebiet in 3333 Jahren um einen Meter niedriger.
  • Die wärmste bzw. die kälteste je im Fluss gemessene Temperatur: 23,8 Grad bzw. 2,6 Grad.
  • Bis zu 500 Gummiboote verkehren pro Stunde in der Hauptsaison zwischen Thun und Bern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen