Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 22. September 2020

Der verschwundene Bergweg

Ein Screenshot der Schweizmobil-Karte, den ich gestern machte. Man sieht unten rechts Sedrun GR, und oben geht es zum Chrüzlipass, über den man von Sedrun ins Urnerland gelangt, nach Bristen im Maderanertal und weiter nach Amsteg im Reusstal. Die direkte Verbindung von Sedrun zum Pass - das ist das Val Strem. Die rote Linie, von mir gezeichnet, ist das Problem. Auf dieser Länge nämlich kann man nicht mehr wandern. Was ich befürchtete, ist eingetreten. 2016 gab es einen Felssturz, der Wanderweg wurde gesperrt, und weil weitere Rutsche drohen, ist er mittlerweile ganz von der Karte gestrichen. Das ist nötig, weil es um die Sicherheit geht, tut aber weh, weil das Val Strem wunderschön ist. Und weil man nun, wenn man die Route machen will, die ohnehin lang ist, einen riesigen Umweg weiter westlich machen muss, um auf den Chrüzlipass zu gelangen. Hier die Daten:
  • Auf der Direttissima von Sedrun durchs Val Strem brauchte man früher 3 Stunden bis zur Passhöhe (936 Meter aufwärts, 30 abwärts).
  • Mit dem Umweg braucht man von Sedrun zur Passhöhe 5 Stunden (1324 Meter aufwärts, 421 abwärts).
Ich bin froh, habe ich den Chrüzlipass in früheren Jahren gemacht. Zwei Mal. Mit dem Val Strem.
Im Val Strem. 2014. Als es noch nicht gesperrt war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen