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Montag, 28. September 2020

Vom Kloster zur Brauerei zum Kunstmuseum

Monika Sosnowska, "Stairs", 2016/17

Miroslaw Balka, "Narcissussusch", 2018.

Magdalena Abakanowicz, "Flock", 1990.

Wer das Muzeum besucht, geht auf und ab.

Adrian Villar Rojas, "The Theater of Disappearance", 2018.

Alter Brunnentrog, ins Neue integriert.

Nach dem Gelage bei Hatecke.
Danke fürs Foto, Brigit.
1157 entsteht am Südfuss des Flüelapasses im Unterengadin ein Kloster mit mehreren Gebäuden, darunter ist eine Bierbrauerei. Im 19. Jahrhundert ist dieses Kloster längst aufgehoben, doch wird weiter Bier gebraut in einem zweiten Brauereihaus, das von einer Gebirgswasserquelle profitiert. Heutzutage sind beide Brauereien mit einem Tunnel unter dem sie trennenden Strässlein verbunden und bilden nach umfangreichen Umrüstungen, Ausbauten, Schaffung von mehr Kavernenraum durch Sprengungen und dem Zukauf weiterer Liegenschaften das Muzeum Susch. Bezahlt hat das aufwändige Projekt eine der reichsten Polinnen, Grazyna Kulczyk, die selber im Engadin lebt. Seit Anfang dieses Jahres ist das Muzeum offen fürs Publikum. Gezeigt wird Kulczyks Sammlung polnischer Gegenwartskunst. Dazu kommen Wechselausstellungen, wir sahen diesen Samstag bei unserem Besuch feministische Pop Art der Belgierin Evelyne Axell. Freilich war es eher die Architektur, die uns total begeisterte. Das Muzeum fasziniert durch seine bauliche Gestalt, man geht auf und ab, geht hin und her, nimmt schmale Seitentreppen in höhlenartige Räume, blickt aber auch immer wieder durch surreal blank polierte Fenster auf den Inn, das Dorf, die Berge. Und draussen steht als Wahrzeichen des Areals der zehn Meter hohe Turm "Tuor per Susch" vom Bündner Künstler Not Vital. Am Ende gingen wir fein essen. Im Muzeum, zu dem ein Restaurant gehört, betrieben vom schweizweit bekannten Engadiner Metzger Hatecke, der sich ins Gastronomische verlagert hat und auch in Zürich wirtet. So wurde der Ausflug rund. Ich (Brasato, Spätzli, Affogato, Rotwein) auch.
Evelyne Axelle, "La Grande Sortie dans l'Espace", 1967.

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