Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 12. September 2020

Die Schreibstube, der Wind und der Kustos


Ein Kustos oder Kustode ist ein Aufseher oder Kurator, etwa in einem Museum. Das Wort hat auch eine zweite Bedeutung, von der ich erst kürzlich erfuhr. Stellen wir uns eine spätmittelalterliche Schreibstube vor oder eine frühneuzeitliche Buchdruckerei ein paar Jahrzehnte nach Gutenberg. Ein Neuling sitzt dort, findet es im Raum zu warm und öffnet das Fenster, worauf ein Windstoss einen Stapel noch ungebundener Buchseiten verwirbelt. Sie haben alle keine Seitenzahl, das ist damals nicht üblich. Was tun, um die durcheinander geratenen Einzelblätter wieder in der korrekten Abfolge zu ordnen? Gott sei Dank gibt es den Kustos. So heisst die Silbe rechts unten auf jeder Buchseite, die angibt, mit welcher Silbe die nächste Seite links oben beginnt. 

Foto (Wikicommons): Arngrimur Jonsson, "Brevis Commentarius de Islandia" von 1593 mit Kustos ("dos").

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen