Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. September 2020

Clos du Doubs

Der Doubs bei Soubey.

Ich hoffe, ich klinge nicht nach Oberlehrer, wenn ich hier erkläre, was "Clos du Doubs" bedeutet; ich gebe ja zu, dass ich die drei verschiedenen Bedeutungen des Ausdrucks auch erst kenne, seit ich letzten Samstag in der Gegend wanderte. Also: Clos du Doubs ist ...

  • ... erstens der Name einer Gemeinde im Kanton Jura, in der sich 2009 Epauvilliers, Epiquerez, Montenol, Montmelon, Occourt, Saint-Ursanne und Seleute zusammenschlossen. 
  • ... zweitens die mit dieser Gemeinde zum guten Teil deckungsgleiche Region des Doubstales  auf dem schweizerischem Abschnitt mit Saint-Ursanne als Zentrum.
  • ... drittens ein 12 Kilometer langer, parallel zum Doubs sich ziehender, von diesem auf drei Seiten eingeschlossener Höhenrücken in der genannten Region.
A propos eingeschlossen: Genau dies bedeutet "clos", das auf das lateinische "clausus" zurückgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen