Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 20. September 2020

C'est trop klobig

Gott sei Dank, der Weg war gestern offen.
 (Screenshot Schweizmobil)
Für gestern Samstag hatte ich eine anspruchsvolle Passwanderung im Sinn: die Überquerung der Bunderchrinde von Kandersteg nach Adelboden. Am Freitag wurde mir freilich klar, dass es am nächsten Tag just im Berner Oberland regnen würde. Und also stellte ich um und ging mit meinem Grüppli in den Neuenburger Jura. Wir zogen gestern über den Kamm des Mont Racine und der Tête de Ran, das war schön. Bei der Vorbereitung dieses Plans B war ich kurz beunruhigt, als ich auf Schweizmobil sah, dass beim Mont Racine offenbar ein längeres Wegstück auf der Krete gesperrt war. Ich klickte mich zur Information durch und fand heraus, dass das Militär dort im September schiesst. Aber nicht am Wochenende. Entwarnung, alles frei, ich atmete auf. Was mir an der Information auffiel: dass behördliche Texte auch auf Französisch - es gilt als elegante Sprache - schauderhaft umständlich und sperrig formuliert sind. Hier ein Satz aus der offiziellen Schiesswarnung:

Toute responsabilité est déclinée en cas de dommages dus à l‘inobservation des instructions données par les sentinelles ou celles figurant sur les  publications de tir. 
Beim Mont Racine. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen