Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 15. September 2020

Die Propeller lösten sich auf

Die Savoia S.9 war ein Flugboot, das ab 1918 in Italien hergestellt wurde. Am 7. September 1920 starteten zwei dieser Maschinen am Lago Maggiore, sie sollten nach Finnland überführt werden. Über der Schweiz geschah etwas, das in dieser Krudheit im Flugwesen selten ist: Die Propeller lösten sich in ihre Bestandteile auf. Das eine Flugzeug stürzte südlich des Tödi ab, das andere endete vor Zollikon im Zürichsee. Der Schlussbericht der untersuchenden Behörde hielt fest, dass die Propeller schlecht verleimt gewesen waren. Insgesamt vier Besatzungsmitglieder starben bei den beiden Unglücksfällen, von denen ich kürzlich erfuhr, als ich meine Lokalzeitung "Zolliker Zumiker Bote" las.

P.S. Ein Flugboot ist ein Flugzeug, dessen Rumpf schwimmfähig ist. Das Foto (Wikicommons/Bundesarchiv) zeigt eine Dornier Do X aus dem Jahr 1929.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen