Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 27. Juli 2021

Bibelschönheit, Bibelschrecken


Am Samstag sahen wir in der Kirche von Lüen im Schanfigg bemerkenswert starke Fresken. Schöne und schreckliche, würdevolle und schockierende Bibelszenen. Zuhause schlug ich nach und stellte fest, dass die Malereien aus dem 14. Jahrhundert stammen und dem Waltensburger Meister zugeschrieben werden. Wer das war, weiss keiner. Ein Österreicher sei er gewesen, lautet eine Theorie. Der klingende Beiname geht darauf zurück, dass der uns unbekannte Künstler in verschiedenen Kirchen Graubündens Werke hinterlassen hat, darunter besonders prächtige in der Kirche von Waltensburg in der Surselva. Dort ist ihm – dem Waltensburger Meister eben – gar ein kleines Museum gewidmet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen