Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 16. Juli 2021

Im Tragstuhl nach Saas-Fee

Gästetransport von Stalden nach Saas-Fee, undatiertes Foto.
Das Pfarrhaus von 1732 in Saas-Fee, heute das Dorfmuseum.

Bin in Saas-Fee, wir kamen gestern am frühen Nachmittag an und schafften es grad noch, das Talmuseum ("Saaser Museum") zu besuchen, bevor es für diese Woche schloss. Mir gefiel die Ausstellung im alten Pfarrhaus im Dorfkern, die sich über vier Etagen erstreckt mit kleinen, teilweise schlecht beleuchteten Räumen. Man findet alle Mögliche dort. Die Arbeitsstube etwa des deutschen Schriftstellers Carl Zuckmayer, der 20 Jahre in Saas-Fee lebte, den Ort liebte und hier begraben ist. Frauentrachtenhüte. Kristalle und andere Gesteinsproben. Historische Steigeisen und Ski. Nachgebaute bäuerliche Räume. Kunst aus den Kirchen und Kapellen. Und Fotos, Fotos, Fotos. Unter ihnen war mein Liebling das einer Touristin, die sich in einem Tragstuhl von Stalden das Tal hinauf tragen lässt. Bis 1919 lief der Tragbetrieb. Wir waren mit dem Postauto wesentlich speditiver angereist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen