Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 10. Juli 2021

Mein Signal-Ausflug

Sie ist fast 50 Jahre alt: die Signalbahn, hier die Kabine talwärts nach St. Moritz-Bad.
Was man zwischendurch halt so isst.
Heute habe ich in St. Moritz zu tun. Gestern reiste ich an, traf um 13 Uhr ein und fuhr als erstes zum Signal hinauf. Warum? Weil ich mit der 1972 gebauten, von St. Moritz-Bad aus das Corviglia-Skigebiet erschliessenden Pendelbahn noch nie gefahren bin. Die Linie soll in ein, zwei Jahren erneuert und auf Gondelbetrieb umgestellt werden; das Vorhaben ist derzeit noch blockiert aufgrund von Anwohner-Einsprachen. Bei der Bergstation ass ich in der Sonne einen Salsiz, trank ein Bier, genoss die Aussicht. Was ich noch nicht herausgefunden habe: Woher der Name "Signal" kommt. Ein Signal, also eine auffallende Geländemarkierung, gibts an dem Ort nicht.

Der St. Moritzersee vom Signal aus.
Gäste im Signal-Stübli, den Piz Albana (Mitte l.) und Piz Güglia (Mitte r.) vor Augen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen