Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 29. Juli 2021

Solothurner Weltnaturerbe

Vor zwei Jahren waren wir auf dem Bettlachstock hoch über Grenchen. Im Bergrestaurant
unterhalb schauten wir uns vorgängig die Karte mit der geplanten Weltnaturerbe-Zone an.

Vor zwei Jahren bestiegen wir im Juli den Bettlachstock, 1298 Meter über Meer – wir taten es, weil wir wussten, dass der Buchenwald auf dem Berg im Solothurnischen eventuell einmal ins Weltnaturerbe aufgenommen werden würde, wir wollten uns den Kandidaten anschauen. Im Restaurant Bettlachberg, wo wir damals vor der Buchen-Visite zu Mittag assen, zeigte uns der Wirt Pläne, auf denen das fragliche Areal eingezeichnet war. Gestern kam die Meldung, dass die Unesco den Buchenwald auf dem Bettlachstock nun tatsächlich in besagtes Erbe aufgenommen hat, dies zusammen mit dem Buchenwald im Val Lodano im Tessin und weiteren bedeutsamen alten Buchenwäldern Europas. Die Buchen auf dem Bettlachstock, die teilweise über 200 Jahre alt sind, sind schon länger durch ein kantonales Reservat geschützt. Seit 35 Jahren greift dort kein Mensch mehr ein.

P.S. In meinem Blogeintrag vor zwei Jahren erwähnte ich das Unesco-Geschäft gar nicht und den Bettlachstock-Wald nur ganz beiläufig. Ich fand, ihm tue seine Ruhe gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen