Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 19. Juli 2021

Signal: die Lösung

Screenshot der Landeskarte aus dem Jahr 1932: Das Signal ist als Dreieck
eingezeichnet links neben dem Schriftzug "St. Moritz".

Woher hat der Aussichtspunkt Signal über St. Moritz, mit der Signalbahn erschlossen, diesen Namen? Ich fragte mich – und meine Leserinnen und Leser – das kürzlich in einem Blogeintrag. Regula Steinhauser-Zimmermann meldete sich mit der Antwort, sie hatte klugerweise die historischen Kartenwerke der Landestopographie konsultiert. Dabei fand sie dies heraus: Von Mitte der 1920er-Jahre bis Mitte der 1950er-Jahre gab es an diesem Ort tatsächlich ein Signal, das auf der Karte erfasst war. Um einen Triangulationspunkt der Landesvermessung handelte es sich. Vielen Dank für die Info. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen