Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 5. Juli 2021

Die Pfarrerin von Furna

Greti Caprez-Roffler auf Skiern in Furna während der Jahre als Pfarrerin.
(Foto: Wikicommons / Nachlasse von Greti Caprez-Roffler)

Bei der Kirche von Furna, 1490 erbaut und unter kantonalem Denkmalschutz stehend, begann am Samstag unsere Wanderung über den Furner Berg. 1931 wurde hier Greti Caprez-Roffler zur Pfarrerin gewählt, womit sie schweizweit die erste Pfarrerin war, die allein und vollverantwortlich eine reformierte Kirchgemeinde betreute. Die Wahl war eigentlich unmöglich, denn die kantonale Landeskirche sah in ihren Satzungen eine Pfarrerin nicht vor – sie beschlagnahmte das Furner Kirchvermögen. Nach drei Jahren war Schluss mit der Pfarrerin von Furna, wobei Spannungen in der Gemeinde selber eine grosse Rolle spielten, man kann das hier samt der ganzen turbulenten Biografie von Caprez-Roffler nachlesen. Eine verrückte Geschichte, die Leute des Prättigaus gelten ja als konservativ. Aber eben auch als starrköpfig.

Die reformierte Kirche von Furna.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen