Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 5. November 2019

Einmal zum Mond und retour

Ferdy Küblers Elternhaus in Marthalen ZH, es trägt eine Gedenkplakette.

Ferdinand "Ferdy" Kübler, 1919 bis 2016: ein Schweizer Jahrhundertsportler. Er war einer von zwei Schweizern, die die Tour de France gewannen, Kübler siegte 1950, Hugo Koblet ein Jahr später, 1951. Am Sonntag kamen wir in Marthalen, dem Dorf im Zürcher Weinland mit besonders vielen stattlichen Riegelbauten, an Küblers Elternhaus vorbei, eine Tafel erinnert dort an "Ferdy National". Ein paar Zahlen zu seiner Velo-Karriere: Er fuhr 700 000 Kilometer, umkreiste 17,5-mal die Erde, pedalte von Zürich zum Mond und retour; er bestritt 3200 Rennen und gewann 400 davon.
Ferdy Kübler in den Fünfzigerjahren.
(J.D. Noske/Anefo/Wikicommons)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen