Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 18. November 2019

Es ist die Lütschine

Der Lutscher in der modernen Kunst. Leider weiss ich von dem Gemälde
fast nichts, ich fand es auf Wikicommons. Hochgeladen hat es Mondongo -
ist er der Künstler? In der Bildinformation steht etwas lapidar: "Rote Serie".
Die Schwarze Lütschine kommt von Grindelwald, die Weisse Lütschine aus dem Lauterbrunnental. Bei Zweilütschinen vereinigen sie sich und bilden nun die Lütschine, die über knapp neun Kilometer via Wilderswil nach Bönigen fliesst, um im Brienzersee zu münden. Lütschine: So lautet das Lösungswort meines Sonntagsrätsels. Der Name des Flusses klingt leicht wie "Lutscher", und mit der unbunten Paarung, von der ich im Rätsel ebenfalls sprach, ist die Tatsache gemeint, dass Weiss wie in "Weisse Lütschine" und Schwarz wie in "Schwarze Lütschine" sogenannte unbunte Farben sind. Korrekte Antworten erreichten mich gestern von folgenden findigen Köpfen, denen ich gratuliere: Marianne Jeker, Barbara Herzog, Stefan Brauchli, Bea Kohl, Wolf-Dieter Deuschle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen