Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 2. November 2019

Friedhofkatze Miggeli

Eine Beerdigung. Eine ohne Katze.
In Köniz, der mit Bern zusammengewachsenen Stadt, gibt es einen Friedhof. Wie auch nicht? Aussergewöhnlich ist, dass zu diesem Friedhof eine Friedhofkatze gehört. Der Miggeli gesellt sich traditionell hinzu, wenn eine Trauergemeinde sich zur Beerdigung versammelt. Er trippelt dieser hinterher zum Grab, schaut ins Erdloch, setzt sich - jetzt kann der Pfarrer beginnen. In der "Berner Zeitung" war der Miggeli gestern porträtiert samt der Beobachtung, dass er in letzter Zeit weniger aktiv ist. Er wird alt und mag nicht mehr wirklich jeder Abdankung beiwohnen.

P.S. Heute geht es nach Grosshöchstetten. Dort habe ich einen Auftritt bei der regionalen Volkshochschule. Eine kleine Exkursion gibt es auch. Ich hoffe, es regnet nicht oder nicht allzu fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen