Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 27. November 2019

Vom letzten Bier auf der Lägern

Die Baustelle Lägern-Hochwacht.
1888 entstand auf dem Kamm der Lägern, zwischen Furttal und Wehntal, eine Waldschenke; den improvisierten Bau ersetzte sieben Jahre später ein richtiges Wirtshaus. Bis 2016 wurde in ihm gewirtet, seither ruht der Betrieb. Derzeit wird totalsaniert, wie wir kürzlich feststellten, als wir durchzogen und wegen der Baustelle einen - sauber ausgeschilderten - Umweg machen mussten. Der Dokumentation des zuständigen Architekturbüros entnehme ich, dass dringend eine Pächterin oder ein Pächter für das neue Restaurant (86 Plätze im Inneren, 135 im Freien, Stall mit Kleintieren) gesucht wird. Bedingung: Er oder sie oder beide müssen in der zugehörigen Wohnung auch wirklich wohnen.
Der Lägernkamm von Baden (l.) nach Regensberg (r.). Im Viereck das Resti.
Hübsche Anekdote: Das Restaurant Hochwacht gehört zur Gemeinde Boppelsen ZH. Bis auf einen kleinen Spickel des Hauses - er gehört zu Schleinikon ZH. In dieser Ecke trank man früher gern noch ein letztes Bier; Schleinikon hatte eine spätere Sperrstunde als Boppelsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen