Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 12. Februar 2022

Der Schrumpfberg

Das Fletschhorn heute (oben) und im Jahr 1900.
(Swisstopo-Zeitreise, Screenshot)

48 Viertausender hat die Schweiz. Die Liste war einst länger. Um das Jahr 1900 war auch das Fletschhorn im Kanton Wallis ein Viertausender: 4001 Meter über Meer. Doch setzten ihm dann Erosion und Eisschmelze zu. Hinzu kamen genauere Messmethoden. Auf der Landeskarte ist heute noch eine Höhe von 3985 Metern vermerkt. Ende der 1980er-Jahre wollte der Gemeindepräsident von Saas Grund eingreifen und den Berg wieder über die magische Marke von 4000 Metern heben. Saas Grund legte dem Kanton ein Baugesuch vor, das die Errichtung eines Aufbaus auf dem Gipfel vorsah. Die kantonale Baubehörde sagte nein. Und so bleibt das Fletschhorn ein Dreitausender.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen