Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 24. Februar 2022

Visite beim Baum

Die Rinde faszinierte mich besonders. Wie sie in Tönen von rot über braun bis bläulich schimmerte. Wie sie an manchen Stellen schorfig war, an anderen aber aufgebrochen, das Holz darunter weich, dem Fingernagel nachgebend. Und der Stamm bildet dicke Beulen, teilt sich gegen oben mehrfach, offenbart tiefe Spalten. Dieser Baum ist nicht leicht zu erfassen, doch auf jeden Fall ein Charakterwesen. Gestern besuchte ich die Eibe von Ueberstorf im Sensebezirk, Kanton Freiburg; im ersten Anlauf hatte es mit der Visite vor anderthalb Wochen wegen einer SBB-Panne nicht geklappt. Die Eibe steht einen Kilometer östlich des Dorfes beim Weiler Umbertsried, ist ein Männchen, gegen die 14 Meter hoch. An die 500 Jahre alt soll sie sein – schwer, sie nicht zu vermenschlichen und zu denken: Was die wohl alles gesehen hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen