Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. Februar 2022

Winterthur und der Meteoriten-Einschlag

Die Chöpfi-Kegel.
(Foto: Adrian Michael / Wikicommons)
Der Flurname war mir bis anhin kein Begriff. Die Chöpfi findet sich auf dem Wolfensberg am Stadtrand von Winterthur. Bizarre Sandsteingebilde sind so bezeichnet, die ein bisschen aussehen wie Baumstümpfe oder Mini-Vulkankegel. Gestern las ich in der Zeitung, dass die Geowissenschaft jetzt erklären kann, wie sie zustandekamen. Im Nördlinger Ries bei Stuttgart schlug demnach vor rund 15 Millionen Jahren ein Meteorit ein, es war die grösste kosmische Katastrophe Mitteleuropas, von der wir wissen. Sie zeitigte Schockwellen, die auch das hiesige Mittelland erreichten. Bei der heutigen Chöpfi verflüssigte sich unter dem Druck der sandige Untergrund, darüber bildeten sich Blasen. Sedimente überlagerten die Neubildung. Dann kam die Eiszeit, Gletscher schliffen die Ablagerungen Schicht für Schicht weg, die erstarrten Blasen kamen zum Vorschein, Schmelzwasser spülte weicheres Material rundum weg. Ich und mein Grüppli, wir müssen da bald mal hin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen